Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

WiWi-Rundmail vom 27.07.2021

Liebe WiWi-Studierende,

 

zunächst viel Glück und Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.

 

Wie der gestrigen TUK-Rundmail zu entnehmen war, wird das kommenden Wintersemester als „normales“ Präsenzsemester unter der 3G-Regelung, d.h. Zutritt nur für nachgewiesen Geimpfte, Genesene und Getestete, geplant. Die Hörsäle und Seminarräume können mit voller Kapazität genutzt werden. Hinsichtlich der Teilnehmerzahl sind somit keine Einschränkungen vorgesehen.

Je nach Entwicklung der Pandemielage können aber wieder Einschränkungen verfügt werden.

 

Das Wintersemester wird im KIS am 09. August freigeschaltet und öffentlich einsichtbar sein. Ab dem 09.08.wird auch die Bachelorseminarvergabe stattfinden,  Sie können sich im KIS-Office (!) https://office.kis.uni-kl.de/ unter

Bachelorseminaranmeldungen WS 2021_22

als Interessenten eintragen.

Die Bewerbung für einen Seminarplatz erfolgt über mehrere Bewerbungsrunden. In jeder Bewerbungsrunde erfolgt die Bewerbung auf jeweils einen Seminarplatz. Mehrfachbewerber werden vom Anmeldeverfahren entfernt. Die Anmeldung zu den Bachelorseminaren erfolgt über das KIS-Office unter:

Wirtschaftswissenschaften/Seminarangebot Wintersemester 2021_22/Bachelorseminare

Die Anmeldung zum Bachelorseminar ist bis zum 17. August 12:00 Uhr möglich.

Jeder Interessent, jede Interessentin darf sich nur einmal (in Großbuchstaben: E I N M A L) für ein Bachelorseminar des WS 2020/21 bewerben. BWL-Studierende, die zwei Seminare absolvieren müssen und unbedingt zwei Seminare machen müssen (nicht wollen!), wenden sich bitte per E-Mail an mich. Denen wird ein Platz bei denjenigen Seminaren garantiert, die unter Nachfragemangel leiden. Wer sich zweimal anmeldet, wird aus dem Vergabeverfahren entfernt. Bitte unbedingt beachten! Dummheit oder Frechheit soll nicht belohnt werden, indem die  Wahrscheinlichkeit der Teilnahme erhöht wird.

Bei übervollen Seminaren erfolgt eine Auswahl der Teilnehmer durch die Lehrstühle. Diejenigen, die nicht „erwählt“ wurden haben die Chance in einer zweiten Runde sich auf noch freie Seminarplätze zu bewerben. Hierzu erfolgt eine individuelle Aufforderung per E-Mail. Unbedingt beachten, es ist die rhrk-Adresse an die die E-Mail versendet wird.

Zudem ist  die Anmeldung für das 41. Segelseminar im Sommersemester 2022 (10.06.2022 - 17.06.2022  mit der Elegant auf der Ostsee)  ebenfalls möglich.

 

Da zum Wintersemester die neue Studienstruktur in Kraft tritt, es derzeit aber unklar ist, wie viele Studierenden wechseln werden, ist es schwierig die Teilnehmerzahl in den jeweiligen, vor allem Bachelorveranstaltungen abzuschätzen. Aus diesem Grunde wird für die Bachelorveranstaltungen im KIS ein Anmeldeverfahren eingerichtet, um im Vorfeld so gut wie möglich die Raumkapazitäten zum Vorlesungsbeginn zu optimieren. Deshalb ist die Teilnahme an einer Bachelorvorlesung in der Zeit vom 17.Oktober 2021 23:55:00 im KIS-Office verpflichtend anzumelden.

Dies betrifft:

Neue PO

alte PO

A. Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden (Pflichtmodule)
    A.1. Quantitative Methoden
    A.2. Integrativer Bereich      

B. Wirtschaftswissenschaften
    B.1. Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Pflichtmodule)
    B.2. Wirtschaftswissenschaftliche Profilbereiche (Wahlpflichtmodule)
    - Management
    - Economics and Sustainability
    - Intelligence, Logistics and Operations
    - Accounting and Finance   

  • Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Grundzüge der Rechtswissenschaften
  • Quantitative Methoden
  • Integrativer Bereich

 

 

 

 

Danke und viele Grüße

Jürgen Blank

Zum Seitenanfang