Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Immaterialgüter- und Wirtschaftsrecht

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Modulhandbuch

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Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum

Sustainability Management

Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen unterliegen rechtlichen Normen, diesowohl Chancen als auch Risiken für Unternehmen darstellen. Technische Erfindungen, Designs, Marken, aber auchschöpferische Werke wie technische Konstruktionszeichnungen, Filme oder Software können unter bestimmtenVoraussetzungen rechtlich geschützt werden und damit einen Wettbewerbsvorteil begründen.

Im Wettbewerb ist aber nicht alles, was unternehmerisch sinnvoll erscheint, auch zulässig. Vermarktungsmethoden dürfen denVerbraucher nicht täuschen und Vertriebssysteme nicht den Wettbewerb der Händler zum Erliegen bringen. Schließlich müssen Waren und Dienstleistungen frei von Mängeln und Fehlern sein: Gefahren, die von Produkten ausgehen, können nichtzu unterschätzende Haftungsrisiken und Imageschäden begründen, auf die im Unternehmen reagiert werden muss. Dierechtlichen Fragestellungen gehen also vom Schutz immaterieller Werte bis zur Verantwortung gegenüber Kunden,Mitbewerbern und dem Wettbewerb insgesamt.

Module

WIW-IWR-GEI-K-7

Geistiges Eigentum

1 Sem., WiSe

3,0 LP

WIW-IWR-PAT-K-7

Patentrecht

1 Sem., WiSe

3,0 LP

WIW-IWR-RUT-K-7

Recht und Technik

1 Sem., SoSe

3,0 LP

WIW-IWR-WET-K-7

Wettbewerbsrecht

1 Sem., WiSe

3,0 LP

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