Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschung

am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Neues aus der Forschung

Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz (Lehrstuhl für Strategie, Innovation & Kooperation, TU Kaiserslautern) stellt in dieser Transfergeschichte das Buch „Enjoy Digital“ vor. Enjoy Digital enthält praxisnahe „Erfolgs-Rezepte“ für kleine und mittlere Unternehmen, die die Digitalisierung stemmen möchten.  https://youtu.be/GNDgey5ayFM

 

PFAFF HACK 2020 Interview: Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit Prof. Dr. Katharina Spraul https://youtu.be/Avsxec7DebI

 

Nominierungals Best Paper Award 2022 : Anja Danner-Schröder, u.a. „Getting Ahead of Time—Performing Temporal Boundaries to Coordinate Routines under Temporal Uncertainty“https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0001839220941010

Das Forschungsprofil ergibt sich zunächst aus den individuellen Profilen der Fachgebiete. Darüber hinaus werden auch fachbereichsübergreifende Themen, wie nachhaltige Unternehmensführung, bearbeitet. Insbesondere bei Drittmittelprojekten gibt es Kooperationsbeziehungen zu anderen Fachbereichen bzw. An-Instituten und anderen Universitäten. Mit seinen Drittmitteleinwerbungen pro Professur befindet sich der Fachbereich an der Spitze wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche.

Forschungsprofile der Fachgebiete

Modellierung von Anlageentscheidungen unter Untersicherheit an Kapitalmärkten, sowie der Untersuchung des Verhaltens von Agenten mit subjektiven Erwartungen in OLG-Modellen.

 

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Die Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere auf

  • Angewandte Mikroökonomik
  • Vertragstheorie
  • Regulierungsökonomie
  • Verhaltensökonomik
  • Industrieökonomik
  • Spieltheorie

 

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Am Lehrstuhl für Umweltökonomik wird empirische sowie theoretische Forschung in den Bereichen

  • Energieökonomik
  • Umweltökonomik
  • Regulierung
  • Industrieökonomik

betrieben.

 

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Im Kontext der Digitalisierung stehen unterschiedliche Dimensionen des Entrepreneurship und der organisationalen Innovation im Zentrum des Fachgebiets. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der theoriegeleiteten und empirischen Erforschung digitaler Gründungen, Innovationen und Finanzierungsformen sowie damit einhergehender Wirkmechanismen und deren Management in Wirtschaft und Gesellschaft.

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Die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Marketing konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf die Themenfelder Pricing, Services und Digitalization. Die durchgeführten Forschungsprojekte bilden sowohl die Basis für die Lehre als auch die Schnittstelle zur Praxis und damit die gemeinsame Klammer der Lehrstuhlaktivitäten.

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Die Forschung konzentriert sich insbesondere auf Organisationen in besonders dynamischen Kontexten. Dabei werden zahlreiche aktuelle Phänomene thematisiert, wie z.B. Veränderungsprozesse durch digitale Technologien oder das Bearbeiten gesellschaftlicher Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise. Theoretisch angeleitet wird die Forschung durch den Fokus auf organisationale Routinen, Prozesse und Praktiken, sowie durch temporale und räumliche Dimensionen.

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Die theoriegeleitete empirische Forschung des Fachgebiets widmet sich praxisrelevanten Fragestellungen zu aktuellen Herausforderungen, die verantwortungsvolles und innovatives Handeln in und von Organisationen erfordern. Sie adressiert das Management des Risikos korrupten Handelns, des demographischen Wandels und der Diversität sowie der digitalen Transformation wie auch Intrapreneurship in Organisationen und strategisches internationales Personalmanagement.

 

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Bearbeitung praxisrelevanter Fragestellungen aus dem Bereich der industriellen Sachgüter- und Dienstleistungsproduktion. Zur Entscheidungsunterstützung werden betriebliche Entscheidungsprobleme als mathematische Optimierungsmodelle abgebildet. Zur Lösung dieser Entscheidungsprobleme werden quantitative Methoden aus dem Bereich des Operations Research herangezogen.

 

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Die Verbindung von Theorie und Praxis mit Blick auf aktuelle Herausforderungen, wie etwa das Management der digitalen Transformation, offene Innovations- oder Strategieprozesse oder das Management von Netzwerken.

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In our research we focus on the topic of sustainability management.  Our research strategy curently focuses on the following areas of research:

  • the role of universities in sustainability networks
  • Success factors of sustainability networks
  • pro-environmental behavior at the workplace
  • sustainability and digital transformation
  • innovations for circular economy
  • implementing the sustainable development goals in organizational accountability

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Die Forschungsinhalte des LUC lassen sich in drei zentrale Schwerpunkte, die untereinander vielfältige Interdependenzen aufweisen, strukturieren:

  1. Verhaltenswissenschaftliche Aspekte des Controllings („Psychological Management Accounting Research“)
  2. Konsequenzen des digitalen Wandels für das Controlling („Controlling 4.0“)
  3. Normative und strategische Aspekte des Controllings (insbesondere „Controlling und Ethik“ sowie „Controlling und Nachhaltigkeit“)

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BISOR research extends and combines decision models and methods from:

  • Artificial and Computational Intelligence
  • Machine Learning for Optimization of Stochastic Systems
  • Operations Research
  • Multi Agent Systems and Mechanism Design

with a strong focus on the application domains of:

  • Vehicle Routing and Scheduling
  • Revenue Management and Dynamic Pricing
  • Network Analysis and Recommender Systems

 

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Geförderte Forschungsprojekte

Forschungsprojekt All-Polymer

Projektleiterin: Prof. Dr. Katharina Spraul
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderzeitraum: 09/2019 -11/2022

Webseite: https://allpolymer.de

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern

Projektleiter: Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz

Fördergeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Förderzeitraum: 04/2019-03/2021

Neue Veröffentlichungen

2022

Bruckner, M. T., Steininger, D. M., Bertleff, M., & Veit, D. J. (2022). Crowdfunding and Entrepreneurial Failure—Why Do Overfunded Startups Collapse? International Journal of Entrepreneurial Venturing, forthcoming.

Steininger, D. M. (2022). Interview with Frank Petry on “Digital Entrepreneurship: Opportunities, Challenges, and Impacts”. Business & Information Systems Engineering, forthcoming. https://doi.org/10.1007/s12599-021-00738-4

Steininger, D. M., Brohman, M. K., & Block, J. H. (2022). Digital Entrepreneurship: What is New if Anything? Business & Information Systems Engineering, forthcoming. https://doi.org/10.1007/s12599-021-00741-9

 

 

2021

Ritter, F., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G im Erscheinen: Rethinking the Agility Puzzle – Toward an Understanding of Endogenous Dynamics in Becoming Agile, in: Journal of Competences, Strategy & Management.

Kaufmann, J.L., Danner-Schröder, A. im Erscheinen. Addressing grand challenges through different forms of organising: A literature review, in: Research in the Sociology of Organizations.

Heyen, Daniel, and Jere Lehtomaa. “Solar Geoengineering Governance: A Dynamic Framework of Farsighted Coalition Formation.” Oxford Open Climate Change 1(1). https://doi.org/10.1093/oxfclm/kgab010.

Joseph E. Aldy,  Tyler Felgenhauer, Daniel Heyen, et.al. Social science research to inform solar geoengineering, Science • 11 Nov 2021 • Vol 374, Issue 6569 • pp. 815-818 • DOI: 10.1126/science.abj6517.

Lingnau, V. / Fuchs, F. / Beham, F. (2021): Die Status quo-Falle – Oder: It can kill you not being „good“ enough. In: Wellbrock, W. et al. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum: Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik, Wiesbaden 2021, S. 33-51.

Lingnau, V. / Mayer, B. (2021): Glaskugel 4.0? Forecasting im industriellen Controlling. In: Controlling 33 (2021), H. 1, S. 37-42.

Moeini, Mahdi; Mees, Lukas: Automated Tour Planning for Driving Service of Children with Disabilities, Lecture Notes in Computer Science, vol. 13004, pp. 456–470, 2021. DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-030-87672-2_30

Steininger, D. M., Mikalef, P., Pateli, A. G., and Ortiz de Guinea, A. 2021. “Dynamic Capabilities in information Systems Research:  A Critical Review, Synthesis of Current Knowledge, and Recommendations for Future Research,” Journal of the Association for Information Systems, im Erscheinen. (https://www.researchgate.net/publication/353083987_Dynamic_Capabilities_in_Information_Systems_R)

Steininger, D. M., Trenz, M., and Veit, D. J. 2021. “Taxonomy Development for Business Research: A Hands-On Guideline,” in Market Engineering : Insights from Two Decades of Research on Markets and Information, H. Gimpel, J. Krämer, D. Neumann, J. Pfeiffer, S. Seifert, T. Teubner, et al. (eds.), Cham: Springer International Publishing, pp. 69–86.

Hofstetter, J. S., Marchi, V. D., Sarkis, J., Govindan, K., Klassen, R., Ometto, A. R., Spraul, K. S., Bocken, N., Ashton, W. S., Sharma, S., Jaeger-Erben, M., Jensen, C., Dewick, P., Schröder, P., Sinkovics, N., Ibrahim, S. E., Fiske, L., Goerzen, A. & Vazquez-Brust, D. (2021). From Sustainable Global Value Chains to Circular Economy—Different Silos, Different Perspectives, but Many Opportunities to Build Bridges. Circular Economy and Sustainability, 1, 21-47. https://doi.org/10.1007/s43615-021-00015-2.

Spraul, K., Höfert, A. (2021). Governance for sustainability: Patterns of regulation and self-regulation in the German wine industry. Sustainability 13 (6), 3140-3165. https://doi.org/10.3390/su13063140.

Simon Koch und Philipp Weinschenk (2021): Contract Design with Socially Attentive Preferences. Games and Economic Behavior 130, November, pp. 591-601.

Philipp Weinschenk (2021): On the Benefits of Time-Inconsistent Preferences. Journal of Economic Behavior & Organization 182, February, pp. 185-195.

Altmann, Steffen, Christian Traxler, Philipp Weinschenk (forthcoming): Deadlines and Cognitive Limitation. Management Science.

 

 

2020

Baum, M., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G., Rabl, T. 2020. Organizational emergence - Interdisciplinary perspectives against the backdrop of the digital transformation, in: Management Revue, 31(1): 31-54.

Philipp Boehnlein & Matthias Baum (2020) Does job crafting always lead to employee well-being and performance? Meta-analytical evidence on the moderating role of societal culture, The International Journal of Human Resource Management, DOI: 10.1080/09585192.2020.1737177

Danner-Schröder, A. 2020. Focusing on and backgrounding events simultaneously: The past–present–future relationship of the Great East Japan Earthquake, in: Journal of Management Inquiry, 29(1): 92-110.

Geiger, D., Danner-Schröder, A., Kremser, W. im Erscheinen. Getting ahead of time - Performing temporal boundaries to coordinate routines under temporal uncertainty, in: Administrative Science Quarterly.

Danner-Schröder, A., Ostermann, S. im Erscheinen. Towards a processual understanding of task complexity: Constructing task complexity in practice, in: Organization Studies.

Wenzel, M., Danner-Schröder, A., Spee, P. im Erscheinen. Dynamic Capabilities? Unleashing dynamic capabilities from a practice perspective on organizational routines, in: Journal of Management Inquiry.

Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. im Erscheinen. Temporal co-dependence between temporary and permanent organizing: Tackling grand challenges in the case of the refugee crisis in Germany, in: Research in the Sociology of Organizations.

Fecher, A./Robbert, T./Roth, S.: Per Piece or per Kilogram: Default-unit effects in Retailing, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 50 (2020), 101956.

Lingnau, V. / Fuchs, F. (2020): Der Betrieb – neu definiert. In: wisu 49 (2020), H. 12, S. 1282-1288.

Dehne-Niemann, J. / Dehne-Niemann, T. E. / Lingnau, V. (2020): Aus der Not eine Tugend machen? Ethische, juristische und praktische Implikationen funktionaler Psychopathen in Wirtschaft und Gesellschaft. In: Burger, S. et al. (Hrsg.): Führungsverantwortung und Führungsversagen. Augsburg / München 2020. S. 45-68.

Lingnau, V. / Beham, F. / Fuchs, F. (2020): Der Betrieb, das unbekannte Wesen – Eine Neukonzeption des Erfahrungsobjektes der Betriebswirtschaftslehre aus systemtheoretischer Perspektive. In: Lingnau, V. (Hrsg.): Beiträge zur Controlling-Forschung, Nr. 29, Kaiserslautern 2020.

Müller-Seitz, G. (2020). Open Strategy. Eine Revolution im strategischen Management?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(1): 16-21.

Müller-Seitz, G. (2020). Management der digitalen Transformation. Ein Werkstattbericht aus der Technischen Universität Kaiserslautern, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(2-3): 58-63.

Gersch, M., Güldenberg, S., Güttel, W.H., Müller-Seitz, G., Renzl, B., Schulz, A.-K. (2020). Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation: Pfade erkennen, gestalten oder verlassen?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(2-3): 44-51.

Dobusch, L., Dobusch, L., Müller-Seitz, G. (2019). Closing for the Benefit of Openness? The Case of Wikimedia’s Open Strategy Process, in: Organization Studies, 40(3), 343-370.

Weiss, W., Müller-Seitz, G. (2019): Enjoy digital! Erfolgsrezepte für das Management der digitalen Transformation. Vahlen.

Müller-Seitz, G., Weiss, W. (2019): Strategien zum Umgang mit der digitalen Transformati-on…aus der Sicht eines mittelständischen „Hidden Champions“. Vahlen.

Rabl, T., Triana, M., Byun, S.-Y. & Bosch, L. (2020). Diversity management efforts as an ethical responsibility: How employees’ perceptions of an organizational integration and learning approach to diversity affect employee behavior. Journal of Business Ethics, 161(3), 531-550.

Baum, M. & Rabl, T. (2019). Digital capital as an opportunity-enhancer for employee corporate entrepreneurship decisions. In H. Krcmar, J. Fedorowicz, W. F. Boh, J. M. Leimeister & S. Wattal (Eds.), Proceedings of the 40th International Conference on Information Systems, Munich, Germany.

Werner, A., Rabl, T. & Best, H. (2019). Managers’ corruption prevention efforts in small and medium-sized enterprises: An exploration of determinants. European Management Review, 16(3), 741-759.

Roth, S./Horbel, C./Popp, B. (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden 2020.

Roth, S.: Preispräsentation im Handel, in: Roth, S./Horbel, C./Popp, B. (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden 2020, S. 435-459.

Schermer, Daniel; Moeini, Mahdi; Wendt, Oliver. (2020). The Drone-Assisted Traveling Salesman Problem with Robot Stations, In: Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, pp. 1308-1317. https://scholarspace.manoa.hawaii.edu/handle/10125/63900

Daniel Schermer, Mahdi Moeini, Oliver Wendt, A Branch-and-Cut Approach and Alternative Formulations for the Traveling Salesman Problem with Drone, Networks (Wiley), Vol. 76(2), pp. 164-186, (2020). DOI: https://doi.org/10.1002/net.21958

Spraul, Katharina; Hufnagel, Julia; Höfert, Annegret (2020): Technische Universität Kaiserslautern. In: Doris Rosenkranz, Silvia Roderus und Niels Oberbeck (Hg.): Service Learning. Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele aus der Praxis für eine innovative Hochschule. Weinheim Basel: Beltz, S. 170–176.

Spraul, Katharina; Hufnagel, Julia (2020): Hochschulen und Nachhaltigkeit: Fallstudie der Technischen Universität Kaiserslautern. In: Marina Schmitz und René Schmidpeter (Hg.): CSR in Rheinland-Pfalz. Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), S. 63–77. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_5.

Spraul, Katharina; Hufnagel, Julia; Friedrich, Cynthia; Brill, Nathalie (2020): Talents for key positions in organizations: The sustainability manager as a profession. In: Yipeng Liu (Hg.): Research handbook of international talent management: Edward Elgar Publishing (Research handbooks in business and management series), S. 274–317.

Handy, F., Hustinx, L., & Spraul, K. (2020). Attractiveness of CSR in job choice decisions: the case of India. In D. Haski-Leventhal, L. Roza, & S. Brammer (Eds.), Employee engagement in corporate social responsibility (pp. 141–159). Sage. ISBN 9781526496508.

Hufnagel, J. & Spraul, K. (2020). The Role of Mindfulness in Closing the Intention-Behavior Gap in Employee Pro-Environmental Behavior. In: Dhiman, S. (Ed.), The Routledge companion to mindfulness at work. Routledge, 566-584. https://doi.org/10.4324/9780429244667.

Kiefhaber, E., Pavlovich, K., & Spraul, K. (2020). Sustainability-related identities and the institutional environment: The case of New Zealand owner–managers of small- and medium-sized hospitality businesses. Journal of Business Ethics163(1), 37–51. https://doi.org/10.1007/s10551-018-3990-3.

Spraul, K. & Thaler, J. (2020). Partnering for good? An analysis of how to achieve sustainability-related outcomes in public–private partnerships. Business Research, 13(2), 485–511. https://doi.org/10.1007/s40685-019-0097-3.

Stauf/Horeth (2020):Benefits and Effects of Intellectual Property Rights, in: International Journal of Intellectual Property Management (IJIPM), Vol.10, No. 2, pp. 99-112.

 

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