Lernen in Zeiten der Digitalisierung: Transferpraxisprojekt in Modulen „Strategisches Human Resource Management“ und „Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management“

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2024 gibt es für Sie die einzigartige Möglichkeit, Teil eines Innovations- und Transferprojekts der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zu werden und die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten. Sie können innovative Impulse für erfolgreiche Arbeit und Zusammenarbeit in Zeiten der Digitalisierung setzen und zum multidirektionalen Ideen- und Wissensaustausch in der Pfalz beitragen. Dies ist möglich im Rahmen der Master-Module „Strategisches Human Resource Management“ und/oder „Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management“ Das Praxisprojekt in den beiden Modulen fokussiert im Sommersemester 2024 jeweils das Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden im Kontext der digitalen Transformation. Non-Desk-Mitarbeitende sind Mitarbeitende, die keinen klassischen Schreibtischjob ausüben und daher nur begrenzten Zugang zu digitalen Lernangeboten haben.

Wir haben im Vorfeld bereits zentrale Herausforderungen und Bedürfnisse der Non-Desk-Mitarbeitenden identifiziert. Ihre Aufgabe im Rahmen des Praxisprojekts ist es, für eine konkrete Herausforderung innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Ihre Ideen pitchen Sie auf einem Barcamp. Dabei entwickeln Sie Ihre Ideen ko-kreativ mit verschiedenen relevanten Akteuren weiter. Schließlich wird der am besten geeignete Lösungsansatz ausgewählt. Dieser Lösungsansatz wird dann im Anschluss von unserem Projektteam in Kollaboration mit der Hornbach Baumarkt AG tatsächlich umgesetzt und in Form eines Realexperiments erprobt.

Die Module „Strategisches Human Resource Management“ und „Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management“ können mit je 4,5 Leistungspunkten in verschiedenen Studiengängen eingebracht werden. Die Einbringungsmöglichkeiten haben wir für Sie in einer Tabelle zusammengefasst. Darüber hinaus können sich Interessierte aus anderen Fachgebieten gerne per E-Mail an hrmob(at)wiwi.rptu.de bei uns melden.

Planen Sie eines der Module oder beide jetzt schon für das kommende Sommersemester ein und werden Sie Teil dieses spannenden Transferprojekts!

Weitere Infos finden Sie hier  oder in den KIS-Einträgen zu „Strategisches Human Resource Management" und „Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management “. Die Anmeldung im KIS ist bereits möglich.

Wir freuen uns auf Sie!