Professor Steininger erneut unter den 100 forschungsstärksten Wissenschaftlern weltweit

In der kürzlich veröffentlichten 2024 Edition des AIS Research Rankings befindet sich Prof. Dr. Dennis Steininger von der RPTU Kaiserslautern-Landau auf Platz 95 der forschungsstärksten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit.*

Das AIS Research Ranking analysiert und veröffentlicht jährlich die Publikationsleistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Association for Information Systems (AIS) ist der globale Verband für Forschung und Lehre im Bereiche der Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik. Die Messung der Forschungsleistungen für das Ranking erfolgt anhand des AIS Senior Scholars' Basket. Er enthält die acht international führenden Fachzeitschriften für Digitalforschung.

Auch in den Editionen der Vorjahre war Professor Steininger bereits in den Rankings vertreten:
2023 Edition: Platz 87* 
2022 Edition: Platz 139* 
2021 Edition: Platz 146* 

Was macht Professor Steiningers Forschung so erfolgreich? Seine Forschungs­themen sind praxisnah, innovativ und zukunfts­orientiert. In aktuellen Projekten beschäftigt er sich zum Beispiel mit dem Einfluss digitaler Technologien auf den Erfolg oder Misserfolg von Startups und deren Finanzierung oder den Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. 

Die aktuelle Forschungs­themen und -projekte des Lehr­stuhls finden Sie hier.


*Rankings basieren auf der Association for Information Systems’ (AIS) List of High-quality Journals. Journals: ISR, MISQ, JMIS, JAIS, ISJ, EJIS, JSIS, JIT, Periode: vorangegangene 5 Jahre (Editionen 2024, 2023), vorangegangene 3 Jahre (Editionen 2022, 2021), straight count, www.aisresearchrankings.org,